Geschichte

Die Geburtsstunde schlug im März 1928, als der Fachdrogist Robert Weber in Untersiggingen im Deggenhausertal eine Drogerie eröffnete mit der er schon bald nach Ravensburg an den Standort Adlerstraße zog. 1973 stieg dann Herbert Bittel in das Unternehmen ein und drückte ihm schnell seinen Stempel auf. Die damalige Drogerie „Weber-Bittel“ wurde konsequent zur „Parfümerie Bittel“ umgebaut. Meilensteine waren die ersten Expansionen durch Filialen in Wangen im Allgäu und in Bad Waldsee. Mit dem vielbeachteten Neubau in der Adlerstraße 18 in Ravensburg wurden 1990 Maßstäbe für die Branche gesetzt. Die Übernahmen der Parfümerie Bucher in Leutkirch und der Parfümerie Douglas in Ravensburg runden das berufliche Lebenswerk von Herbert Bittel ab.

Nach gründlicher Einarbeitung übernahm in einem fließenden Übergang in den Jahren 2008-2011 Herbert Bittels zweiter Sohn Simon Bittel die Führung des Traditionsunternehmens.
Gegenüber den Kunden ein leistungsfähiges Unternehmen zu sein ist Hauptaugenmerk des aktuellen Firmeninhabers. So verantwortete er bereits kurze Zeit nach dem Tod des Vaters den umfassenden Umbau in Ravensburg und die Neueröffnung der Parfümerie AMICA in Friedrichshafen. Beides noch vor seinem 30. Geburtstag. Und die Entwicklung ging weiter: Ende März 2013 wurde die 7. AMICA Parfümerie Bittel in Biberach an der Riss eröffnet. Am 09.12.2017 eröffnete die 8. Filiale in der Bahnhofstraße 7 in Böblingen. Am 15.09.2018 konnten wir dann die Eröffnung der neunten Filiale in Kempten im Allgäu feiern. Am 01.01.2019 wurde mit der Übernahme des Traditionshauses „Kosmetikhaus Schäfer“ in Schorndorf die 10. Filiale Teil der AMICA Parfümerie Bittel.

Leistungsfähigkeit drückt sich im Ambiente, der Beratung und im Sortiment aus. Um jederzeit attraktive Angebote bieten zu können besteht seit 2009 eine enge Zusammenarbeit mit einem Kollegen aus der Branche, der weitere Parfümerien in Baden-Württemberg betreibt. Der AMICA-Verbund führt gemeinsame Einkaufsverhandlungen mit den Lieferanten und bündelt ein Volumen von derzeit 26 Parfümerien. Das gemeinsam entwickelte Konzept der „Beauty Freundin: AMICA“ wird in allen Geschäften von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Begeisterung gelebt.